Skat – das führende Kartenspielim App Store


Die Kartenspiel-App Skat wurde 2009 auf Anhieb das erfolgreichste Kartenspiel im App-Store. Peter Heinlein, Geschäftsführer der Isar Interactive GmbH, sprach mich im Jahr 2013 an, um das UI/UX Design der App grundlegend zu überarbeiten. Ziel des Relaunches war ein möglichst unverbauter Blick auf die Spielszene, ein maximal intuitives Bedienkonzept sowie natürlich die Schaffung einer Atmosphäre die zum gemütlichen Skat-Spiel einlädt.

Im Ergebnis entstand ein digitales Kartenspiel, das jährlich über eine Milliarde Spiele verzeichnet! Hunderttausende von Spielern freuen sich Tag für Tag über die innovative Technik und einzigartige künstliche Spielintelligenz, die nun auf einer ebenso herausragenden grafischen Benutzeroberfläche präsentiert wird.

Ich gestalte dabei nahezu alles, was auf dem Screen sichtbar ist: Oberflächen und Controls, Buttons und Typografie und natürlich sämtliche Illustrationen. Das gesamte grafische Konzept kommt auch in weiteren Apps, Doppelkopf, Schafkopf und Hearts zur Anwendung.


Kunde:
Isar Interactive GmbH

Jahr:
2020

Leistungen:
Illustration, GUI, Charakterdesign

Links:
Skat im Apple App-Store, im Google Play-Store und im Windows-Store


Skat UI/UX Design & Illustration
Skat UI/UX Design & Illustration Spielszene

Von malerischen Illus bis zum Piktogramm 

Die App umfasst inzwischen hunderte von grafischen Elementen. Mit der konstanten Evolution der App ergeben sich regelmässig neue Aufgaben. Mal betrifft das die Benutzeroberfläche, die Controls, Icons oder Typografie, mal werden neue Illustrationen benötigt. Oberstes Gebot bei allen Maßnahmen ist es, die grundlegende Konzeption fortzuführen um den stringenten und konsistenten Look zu erhalten.

Skat UI/UX Design Icons GUI
Skat UI/UX Design Avatar-Illustration Senad Seferovic
Skat UI/UX Design Avatar-Illustration Kreuz Bube
Skat UI/UX Design Avatar-Illustration Susanne Schäfer
Skat UI/UX Design Avatar-Illustration Walter van Stegen
Skat UI/UX Design Avatar-Illustration Thomas Kinback
Skat UI/UX Design Avatar-Illustration Thomas Lorentschk

Details über Details

Skat wird fortwährend weiterentwickelt: Neben dem reinen Spiel bieten unterschiedliche Trainingsmodi die Möglichkeit auf jedem Niveau Regeln und Tricks zu erlernen. An Skat Experten richtet sich das Rätsel-Forum. Hier stellen Skat-Meister ihre vertracktesten Partien vor und fordern die Spieler auf sie nachzuspielen. Die in der Szene bekannten Rätselautoren werden mit kleinen Avataren gewürdigt.

Skat UI/UX Design Charakterdesign
Skat UI/UX Design Werbebild
Skat UI/UX Design Icons und Miniaturen
Skat UI/UX Design Lustige Mitspieler

Charakterdesign, Icons, Werbemedien

Visuelles Kernelement von Skat sind natürlich die virtuellen Mitspieler, aktuell sind hier drei Damen und drei Herren wählbar. Neben diesen Figuren wird das Interface aber inzwischen noch von zahlreichen weiteren Illustrationen bereichert, u.A. ein Portrait des früheren deutschen Skat-Meisters Daniel Schäfer, einer Vielzahl von Icon-Varianten sowie Bildern, die für Zukauf-Optionen werben.